Aurikulo Reflexzonentherapie

Reflexzonentherapie am Ohr nach Prof. Dr. Frank Bahr

Die Reflexzonentherapie ist eine komplementär-therapeutische Methode, welche die Selbstheilungskräfte des Menschen und seine Grundregulationssysteme stärkt und ausgleicht. Reflexzonen kommen häufig peripher; an Füssen, Händen, Kopf, Ohren und am ganzen Körper vor.

Die Behandlung basiert auf die Ohrakupunktur Störfeldtherapie Methode nach Dr. Frank Bahr, die ich bei der SACAM (Schweizerische Ärztegesellschaft für Akupunktur – Chinesische Medizin – Aurikulomedizin) an der Universität in Bern, erlernt habe.

Prof. Dr. F. Bahr hat die Methoden von Nogier weiterentwickelt. Ein wesentliches Element seiner Schule ist die RAC-kontrollierte Störfeldtherapie. Der Begriff des Störfeldes kommt aus der Neuraltherapie. Er beschreibt Störfaktoren, die zu teilweiser oder kompletter Therapieresistenz führen können. Wenn gute Therapien nicht mehr wirken, sind meist Narben, chronische Reizzustände wie beherdete Zähne, Giftstoffbelastungen sowie chronische Infekte die Ursache. Mittels RAC-kontrollierter Akupunktur lassen sich die Störfelder gezielt erfassen und therapieren.

Anstelle von Nadeln verwende ich für die Reflexstimulation Gold- und Silberkügelchen die mit einem Pflaster am Ohr angebracht werden. Diese fallen nach einer gewissen Zeit von selber ab. Solange diese anhaften stimulieren sie den entsprechenden Meridianpunkt- respektive die identifizierte Reflexzone.